Zurück zum Wadi Abiat     Home      ZUM NÄCHSTEN TEIL

       
  Ägypten, Sinai (Teil 2/6)

   
  Wadi Rhilim... Auf dem Rückweg vom Blue Valley (St. Kathrin soll hier nicht beschrieben werden - nur die Wüste zählt!) noch mal einen Abstecher in ein schönes Wadi (ca. 8 km vor dem bereits besuchten Weißen Wadi).  Hier gibt's schöne Felsspalten zum Rumklettern. Nur bitte höllisch aufpassen, der Sandstein ist mehr als brüchig! 
         
Micha und Kira im Wadi Rhilim
                              Micha und Kira...

Farbspiel im Sandstein
Sandstein - Strichmännchen beim Suppe ausschütten?

VersteinerungVersteinerungVersteinerung

Richtet man hier im Wadi seinen Blick auf den Boden, findet man allerhand Fossilien. Man muss sich das so vorstellen: Zu diversen Eiszeiten als die "Eiszeitbeduinen" hier dicke Fische geangelt haben, hat sich plötzlich der Meeresspiegel wieder gesenkt und übrig geblieben sind die Müschelchen, Schnecklein und Seeigelchen und die versteinerten Beduinen - die allerdings haben wir noch nicht gefunden...
Wasserreste vom letzten Regen
Die letzten Wasserreste kurz vor dem Verdunsten...

Etwa schräg gegenüber vom Wadi Rhilim (andere Straßenseite, Luftlinie ca. 2 km) kann man alte Grabstätten bewundern. Die Beduinen sahen in den Nawamis - Gräbern allerdings die Bauten, die die Israeliten zum Schutz vor der von Gott geschickten Mückenplage (warum schickt er die eigentlich immer noch?) errichteten und gaben ihnen den Namen (Nawamis = Moskitos). Es sollen aber trotzdem Grabstätten gewesen sein.karges Wüstenfrühstück
Unser karges Wüstenfrühstück... von rechts nach links (schon vergessen? Wir sind in einem arabischen Land!): Rösti, Cappuccino, Marmorkuchen, Früchteteller (Mango, Granatapfel, Banane) Vollkornbrötchen, Joghurt, Orangenmarmelade,... noch Fragen?
Steffi im Wadi Rhilim
Felsspalten im Wadi Rhilim

Wer hier Lust hat, kann eine Wanderung von etwa 5 km zum Bir Rhilim machen ("Bir" heißt Brunnen). Dort gibt es ein Wasserloch, wo man das ganze Jahr Wasser abschöpfen kann.
Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird man hier keiner Menschenseele begegnen, aber Vorsicht: Immer dann, wenn man sich in der Wüste total unbeobachtet fühlt, taucht garantiert irgendwo ein von Allah vom Himmel geworfener Bedu vor oder hinter einem auf!

Wüstenmännchen
Außerdem sei hier vor den gemeinen Wüstenmännchen gewarnt!!! Vorräte sichern!

Ein tolles Erlebnis ist es immer, wenn man in der Wüste Wasser findet. Besonders, wenn kurz nach heftigen Regengüssen das Wasser in kleinen Seen irgendwo stehen bleibt. Wenn man sich klar macht, dass ein Ägyptischen Wüsten ein 4 m tiefer See innerhalb eines Jahres verdunstet, kann man sich vorstellen, wie schnell so ein temporärer See von meist nur wenigen cm Tiefe wieder verschwindet.
temporärer See
Eine ungewöhnliche Begegnung mit viel Wasser in der Wüste:
Ein See von kurzer Lebensdauer.

Nawamis
Nawamis (Sehe ich nicht aus wie ein waschechter Schäfer?)

Zwischendurch mussten wir natürlich auch übernachten und was essen. Wenn ich auf eines bedacht bin bei Reisen, dann auf ausreichend Proviant! Die Zubereitung allerdings überlasse ich gerne Micha... Schon mal Dampfnudeln oder frisches Vollkornbrot in der Wüste serviert bekommen? Ich schon! (Aber ich glaube schon Lawrence von Arabien hatte seinen persönlichen Koch dabei...)Micha beim Kochen...

  "antike" Steinzeichnungen
Ajid und Ari haben "antike" Steinzeichnungen entdeckt...

       erstauntes Kamel
Ein sichtlich verwundertes Kamel: "Wie kommen die Bedus da rauf???!!!"
Solch eine Verpflegung wird aber nur durch Michas unglaublich starkes Engagement in der Busküche gewährleistet... In der ganzen Gegend hier lohnt sich ein Kameltrip - falls ich das nicht schon erwähnt habe - besonders. Immer wieder finden sich an den Felsen alte und weniger alte Zeichnungen, einzelne Akazien oder winzige Blüten, umherziehende Beduinenmädchen mit Esel und Ziegenherde oder einfach schöne Plätze um mit dem Schlafsack unter freiem Himmel zu übernachten, während das Kamel, welches natürlich ein Dromedar ist, genüsslich in einiger Entfernung wiederkäut...
              
Steinzeichnungen
                         ...bestimmt seeehr alt!

Ein paar bekannte Bedus haben uns dann noch um ein Foto gebeten. Die Location haben sie selber gewählt, ich hab' nur gestaunt!!! 
Edelbeduinen...
"Edelbeduinen"
 
       

zurück zum Wadi Abiat       Home       ZUM NÄCHSTEN TEIL     

Copyright Stefanie Möhrle